Pallottinerpater Richard Henkes

Predigtreihe zu Pater Henkes: „Mit allen Konsequenzen“

Pater Richard Henkes - Eine Begegnung, die sich lohnt. Leben und Glauben dieses “Märtyrers der Nächstenliebe” können auch heute unser Suchen, Fragen und Christsein inspirieren. Pater Henkes (1900 – 1945 im KZ Dachau) war voller Leidenschaft für Gott und die Menschen. “Mit allen Konsequenzen” lautet deshalb der Titel eines 64-seitigen Heftes, das zur Vorbereitung auf seine Seligsprechung entstanden ist. Mit dem Heft verbunden ist die Einladung zum “Gespräch” mit Pater Henkes, der sich für Wahrheit und Menschenwürde, für Versöhnung und Liebe einsetzte. Themen heute so aktuell wie damals.

Am 24. Februar startete unter dem gleichen Titel eine Predigtreihe zu P. Richard Henkes. Alle Veranstaltungen der Predigtreihe fanden an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Vallendar statt, wurden aufgezeichnet und können hier nachgehört werden:

weiterlesen...

Übersicht der Predigten

  1. Auftakt zur Predigtreihe über Pater Richard Henkes – P. Dr. Manfred Probst SAC (24. Februar 2019)
  2. „Leidenschaft für das Evangelium – Leidenschaft für den Menschen“ – P. Dr. Paul Rheinbay SAC (10. März 2019)
  3. „Einer muss da sein, es zu sagen – Einsatz für Wahrheit und Menschenwürde“ – P. Dr. Heribert Niederschlag SAC (17. März 2019)
  4. „Da wird Unmögliches möglich wo Vertrauen in Gottes Kraft wächst“ – Pater Dr. Edward Fröhling SAC (24.März 2019)
  5. „Gebunden und doch frei - entfesselt leben - von Herzen lieben“ - P. Dr. Hubert Lenz SAC (31. März 2019)
  6. „Zu neuer Freiheit - Vergebung und Versöhnung“ – P. Dr. Heinz-Willi Rivert SAC (07. April 2019)

Predigten von P. Dr. Manfred Probst SAC

P. Henkes war ein eindrucksvoller, hervorragender Prediger. Das bezeugen so gut wie alle Zeugen aus Katscher, Frankenstein, Branitz, Strandorf und aus dem KZ Dachau. Aber nur wenige Details blieben bei den Zeugen in Erinnerung. Die viel Aufregung in Ruppach auslösende Predigt vom 7. Juli 1937 befasste sich mit dem Thema: Was heute in der Welt los ist. Es ging um das kirchenfeindliche Wirken des Nationalsozialismus in Deutschland. Obwohl P. Henkes seine Predigten schriftlich vorbereitete, konnte trotz intensiver Suche in Deutschland, Polen, Tschechien und Moskau kein einziges Manuskript gefunden werden. Eine Predigt vom Jugendbekenntnissonntag 1937 aus dem Generalvikariat Branitz, die ein Unikat ist, könnte von P. Henkes stammen oder er könnte an ihr mitgewirkt haben.

Seine drei Predigten im KZ Dachau haben biblische Grundlagen. Es ist bezeugt, dass P. Henkes im KZ eine Mini-Bibel besaß.

Auch von seinen Exerzitienkursen wissen wir nur das, was einzelne Zeuginnen darüber überliefern; Manuskripte wurden nicht gefunden. Er hat aber dabei zentrale Glaubensthemen angesprochen. So behandelte er nach Aussage einer Zeugin in einem Dreijahreszyklus die drei göttlichen Personen.

Predigten über P. Henkes

Ansprache zum 65. Todestag von P. Richard Henkes. Gedenkvesper in der Wallfahrtskirche:

Liebe Freunde von P. Richard Henkes und die, die es werden wollen!

Wie kann ich Ihnen die Person von P. Richard Henkes nahe bringen? Wenn man sich mit seinem Leben befasst, entsteht als erster Eindruck: er war ein Mensch wie du und ich. Er kam vom Lande, aus einer großen Familie, wo er früh in der kleinen Landwirtschaft und im Lebensmittelgeschäft seiner Eltern aushalf. Durch die Aushilfen der Pallottinerpatres aus Limburg, die viel von der Mission in Kamerun erzählten, wuchs in Richard, inzwischen etwa 12 Jahre alt, der Wunsch Missionar in Kamerun zu werden. Er war einer der Schüler, die 1912 in das neu gebaute Studienheim einzogen, zusammen mit Josef Engling, Hans Wormer, Josef Hagel, und P. Josef Kentenich, den der Provinzial zum Spiritual des neuen Studienheims ernannt hatte. Richard lernte eifrig, trat 1916 in die neu gegründete Marianische Kongregation ein, wurde 1918 noch zum Soldat ausgebildet, ging 1919 ins Noviziat der Pallottiner, wurde 1925 zum Priester geweiht und dann Lehrer in den verschiedenen Nachwuchsschulen der Pallottiner im Westen und ab 1931 im Osten des damaligen Deutschlands. Eine Laufbahn, wie sie auch andere Pallottiner damals durchliefen.

Man muss sich schon intensiver mit seinem Leben beschäftigen, um das Besondere seiner Berufung zu erkennen. Zwei Charakterzüge möchte ich hervorheben: sein Freiheitsbewußtsein und seine radikale Suche nach Wahrheit.
Sein Streben nach Freiheit war Thema unserer Gedenkfeier in der Hochschule vor zwei Jahren. Das Motto der heutigen Gedenkfeier „Es muß einer da sein, der etwas sagt“, legt es nahe, über sein Streben nach Wahrheit und Wahrhaftigkeit nachzudenken.

1917 war Richard Henkes hier im Studienheim der Briefpartner für eine Gruppe von Sodalen, die bereits in der militärischen Ausbildung oder an der Front waren. Ihnen schlug er vor, über Wahrheit und Wahrhaftigkeit nachzudenken. Nicht alle waren begeistert, er wurde aufgefordert, seine Gedanken praxistauglich auszuführen. Er schrieb daraufhin zwei Briefe über die Pflege der Wahrheit, die bisher nicht gefunden wurden. Aber es gibt weitere Äußerungen. So schreibt er an Johannes Lehmler aus Oberlahnstein am 27. Januar 1918:

„Teurer Mitsodale! Ich) würde mich freuen, wenn wir etwas für die Wahrheit arbeiteten. Wie das Laster der Lüge so viele andere Fehler und Leidenschaften in sich birgt, so viel Tugenden zieht die Wahrheit nach sich. Doch der Weg zur Wahrheit ist schwer und steil und erfordert hauptsächlich zweierlei: verzichten und leiden. Verzichten muss der Wahrheitssuchende auf manche Freude des Lebens und seine liebsten Illusionen muss er auf den Opferaltar legen. Kämpfen muß er gegen die ganze Welt; denn sie dient der Lüge. Kämp- // fen muss er hauptsächlich seit die Wahrheit selber auf Golgatha an’s Kreuz geheftet wurde. Und wie herrlich ihr zu dienen. Das ziemt einem ... Sodalen Mariens. Es ist nur schwer System in die Arbeit zu legen.“

Während der Studienjahre in Limburg von 1920 – 25 macht Richard eine schwere Lebens- und Glaubenskrise durch. Auch in dieser Zeit taucht in seiner Korrespondenz mit P. Kentenich immer wieder das Stichwort Wahrheit auf. Am 17. April 1923 eröffnet der Theologiestudent P. Kentenich, dass er manchmal Selbstmordgedanken gehabt habe. Am Ende dieses Briefes stehen prophetische Sätze: „Ich wage nicht mehr um irgend etwas zu bitten, könnten Sie es in meiner Lage? Sagen Sie ich sei undankbar oder boshaft, ich will es noch dazu tragen. Wahr bin ich und will ich sein und wenn die Wahrheit mich vernichtet...“.

Richard zeigt auch Mut gegen den eigenen Seelenführer. Angeregt durch die Vorlesungen über die Gnade entwickelt er eine veränderte Sicht. Am Tag vor seiner Priesterweihe schreibt er P. Kentenich: „Wenn ich so die Harmonie meiner Selbstheiligung mit meinem Apostolat herstelle, dann kommt eine ganz gewisse Grundstimmung zustande. Bei mir herrscht so der Gedanke, ich kann mich nicht heiligen (Erfahrung!!) Gott muss // tun, seine Gnade; ich muss auf seine Stimme horchen, seinem Wirken nachfühlen... Früher wollte ich ja alles allein tun, jetzt sehe ich, dass ich nichts kann; doch eins kann ich, mich für andere zum Opfer bringen.“
Mut zur Wahrheit kennzeichnet P. Henkes auch gegen sich selbst. Als er auf Bitten von Josef Kentenich seine Erfahrungen mit Josef Engling niederschrieb, verhehlte er nicht, dass er zu denen gehört hatte, die häufig ihren Schabernack mit ihm gespielt hatten.

Die eigentliche Herausforderung seiner Wahrheitsliebe kam 1933 und in den Jahren danach. Sein Leben wird ein Kampf gegen die rassistische und neuheidnische Weltanschauung der Nazis, sein Wirken in der Schule, in Exerzitien und auf der Kanzel wird zum Kampf für die Wahrheit Gottes und des katholischen Christentums. Richard Henkes entwickelt ein feines Gespür, wo die Nazis Lüge und falsche Propaganda einsetzen. Er verurteilt die neuen Steuergesetze, die die Kirche bluten lassen, er sieht die böse Absicht der Nazis hinter den Devisen – und Sittlichkeitsprozessen. Er steht kritisch zur Politik der Nazis im Umgang mit den Sudetendeutschen und der Zerschlagung der Tschechoslowakei. 1940/41 begann die Aktion T 4, die Vernichtung angeblich unwerten Lebens. Auf der Kanzel der Pfarrkirche in Branitz, wo eine Heil – und Pflegeanstalt mit ca. 2000 Betten existierte, gab P. Henkes eine glasklare Stellungnahme ab: „Die Tötung Wehrloser ist Mord“.

Seine freiwillige Pflege ausländischer KZ Häftlinge auf Block 17 ist zunächst eine Tat heroischer Nächstenliebe. Aber auch dahinter steht die Wahrheitsfrage. Heinrich Himmler, der Reichsführer SS, hat aus seiner rassistischen Einstellung heraus in einer Geheimrede vor Offizieren der deutschen Wehrmacht die KZ-Insassen als das Geschmeiß Europas verunglimpft. Für Richard Henkes waren die KZ-Insassen Ebenbilder Gottes, denen unterschiedslos das Liebesgebot Jesu galt. Seine etwa zweimonatige freiwillige Pflege der Typhuskranken auf Block 17 sind auch ein stummer Protest gegen den Ungeist der Nazis, die Menschen anderer Rassen als minderwertig ansahen und eine überzeugende Demonstration der Nachfolge Jesu im Dienst an Schwerkranken und Sterbenden.

Seit etwa drei Wochen verfolgen uns in den Medien die Nachrichten über Mißbrauchsfälle in katholischen Schulen. Auch in der katholischen Kirche hat man oft weggeschaut, Dinge unter den Teppich gekehrt, die Täter mehr geschützt als die Opfer. Dennoch wird man fragen dürfen, ob es den Medien um die reine Wahrheitsliebe geht oder ob die Medien inzwischen eine Kampagne gegen die katholische Kirche daraus gemacht haben. Eines Gute hat der Vorgang: Mehr als früher wird deutlich, dass wir alle im Dienst der Wahrheit stehen. Nicht wegsehen lautet das Gebot der Stunde, sondern hinschauen, sich engagieren, für die christliche Auffassung vom Menschen Zeugnis geben. Dass Richard Henkes christliche Nächstenliebe vorbildlich gelebt hat, fällt uns nicht schwer anzuerkennen. Wir sollten ihn aber auch als mutigen Zeugen der christlichen Wahrheit Gottes sehen. Wegen seiner Predigten und seiner Jugendarbeit kam er ins KZ. Dachau. Wegen seines mutigen Einsatzes für ausländische Mithäftlinge, die er als Gottes geliebte Geschöpfe ansah, kam er ums Leben. Richard Henkes ist ein Mensch und Priester, der uns Vorbild sein kann.

Lasst uns nun Fürbitte halten und auch um seine Seligsprechung beten.



Weitere Predigten von P. Dr. Manfred Probst SAC

Glaube

Liebe

Hoffnung

Nachrichten

Festlicher Gottesdienst am Gedenktag des Seligen Pallottinerpaters in Limburg

„Vermutlich sind die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts mit denen des 21. Jahrhunderts vergleichbar“, sagte Pater Alexander Holzbach in seiner Predigt im Gottesdienst am 21. Februar. Mehr als 80 Gläubige feierten in der Marienkirche der Pallottiner in Limburg zusammen mit den Brüdern und Patres des Missionshauses den Gedenktag des Seligen Richard Henkes.

weiterlesen...


Mainzer Landtagspräsident besucht Henkes-Initiative Vallendar

Am 4. September besuchte der rheinland-pfälzische Landtagspräsident Hendrik Hering eine Abteilung der Vinzenz Pallotti University in Vallendar: die WeG-Initiative mit ihrem Projekt HALTUNG heute. Hering selbst hatte die Begegnung gesucht, um das Gespräch rund um die Aufführung des Solo-Theaters ABGERUNGEN im Mainzer Landtag mit Verantwortlichen von HALTUNG heute fortzusetzen.

weiterlesen...


Bravo-Rufe und stehender Applaus: Premiere des Solo-Theaterstückes „Abgerungen“ – „Vybojováno“ in Prag

Über 100 Schüler und Schülerinnen mit ihren Begleitpersonen aus Deutschland und Tschechien sowie eine Reihe Ehrengäste waren im Franziskanerkloster „Unsere Liebe Frau vom Schnee“ mitten in der Prager Altstadt zur Vernissage der Ausstellung „Und wenn die Wahrheit mich vernichtet… Pater Richard Henkes – Brückenbauer zwischen Deutschen und Tschechen“ * zusammen gekommen.

weiterlesen...


Pater Henkes im Mainzer Landtag

Erstmals nach Corona gab es in Mainz wieder „Theater im Landtag“. Aufgeführt wurde am 16. März das Ein-Mann-Stück „abgerungen“ von Boris Weber. Es geht um das Leben und die Botschaft von Pater Richard Henkes.

weiterlesen...


Henkes-Gedenken in Limburg

Am Gedenktag des Seligen Richard Henkes, dem 21. Februar 2023, hatte die Pallottiner-Gemeinschaft des Missionshauses zum Festgottesdienst in die Marienkirche geladen. Rektor Pater Alexander Holzbach begrüßte zu Beginn mehr als fünfzig Mitfeiernde und dankte für den Spagat, am Fastnachtsdienstag ein Märtyrergedenken zu begehen.

weiterlesen...


Pater Henkes in Rom

Seit dem 17. Oktober zeigt das Deutsche Pilgerzentrum in Rom nahe der Engelsbrücke eine Ausstellung über den Seligen Richard Henkes. Die Initiative dazu kam von Martin Ramp, der in der Abteilung Schule und Hochschule des Bischöflichen Ordinariates in Limburg arbeitet.

weiterlesen...


Jahrestag der Seligsprechung von Pater Richard Henkes

Anlässlich des Jahrestages der Seligsprechung unseres Mitbruders Pater Richard Henkes am 15. September 2019 im Limburger Dom, berichtet Pater Hubert Lenz, weshalb er sich persönlich von Pater Henkes angesprochen fühlt und weshalb er die Stiftung “Haltung heute” gegründet hat. Diese fordert mit einem Theaterstück und einer Ausstellung dazu auf, sich auch heute mit Haltung für andere einzusetzen.

weiterlesen...


Zwischen Prag und Breslau

Zwei Mal hatte die Reise Corona-bedingt verschoben werden müssen. Im Mai diesen Jahres konnte sie endlich durchgeführt werden. Infolge der Seligsprechung im September 2019 war die Idee dazu geboren worden.

weiterlesen...


Gedenktag des Sel. Richard Henkes
Mut zur Versöhnung und Treue im Glauben

Am Montag, dem 21. Februar, dem Gedenktag des Seligen Richard Henkes, feierte die Hausgemeinschaft der Pallottiner in Limburg zusammen mit vielen Gläubigen aus der Stadt um 18.00 Uhr einen festlichen Gottesdienst. Organist Frank Sittel und Kantor Wolfgang Haberstock hatten Gesänge und Lieder ausgewählt, die den Geist und die Haltung des Seligen zum Ausdruck brachten.

weiterlesen...


Pater Richard Henkes wurde seliggesprochen
Gedenktag ist am 21. Februar

Richard Henkes kann jetzt als Seliger angerufen und als Märtyrer verehrt werden: Kurt Kardinal Koch hat den Pallottinerpater aus Ruppach-Goldhausen am Sonntag, 15. September, im Hohen Dom zu Limburg für sein Lebenszeugnis seliggesprochen.

Der Kurienkardinal aus Rom verlas als Delegat des Papstes das entsprechende Schreiben von Franziskus, in dem Henkes als „heroischer Zeuge der christlichen Liebe“ und als „unerschrockener Verkünder des Evangeliums“ gewürdigt wird. Pater Henkes hatte unter dem Terrorregime der Nationalsozialisten im Konzentrationslager Dachau freiwillig sein Leben im Dienst an typhuskranken Mitgefangenen hingegeben. Er war wegen seiner Regimekritik inhaftiert worden. Sein Gedenktag ist auf den 21. Februar festgelegt worden.

weiterlesen...


Glückwunsch an P. Manfred Probst
Der Postulator der Causa Henkes feierte 80. Geburtstag

Zwei großen Feiern, die man eigentlich nicht miteinander vergleichen kann, feierte im Jahr 2019 P. Dr. Manfred Probst. Am 15. September konnte er die Seligsprechung von P. Richard Henkes im Limburger Dom miterleben und sogar mitgestalten.

weiterlesen...


Pater Richard Henkes wurde seliggesprochen
Gedenktag ist am 21. Februar

Richard Henkes kann jetzt als Seliger angerufen und als Märtyrer verehrt werden: Kurt Kardinal Koch hat den Pallottinerpater aus Ruppach-Goldhausen am Sonntag, 15. September, im Hohen Dom zu Limburg für sein Lebenszeugnis seliggesprochen.

Der Kurienkardinal aus Rom verlas als Delegat des Papstes das entsprechende Schreiben von Franziskus, in dem Henkes als „heroischer Zeuge der christlichen Liebe“ und als „unerschrockener Verkünder des Evangeliums“ gewürdigt wird. Pater Henkes hatte unter dem Terrorregime der Nationalsozialisten im Konzentrationslager Dachau freiwillig sein Leben im Dienst an typhuskranken Mitgefangenen hingegeben. Er war wegen seiner Regimekritik inhaftiert worden. Sein Gedenktag ist auf den 21. Februar festgelegt worden.

weiterlesen...


Ein Fest für einen neuen Seligen
Pallottiner und Bistum laden zur Seligsprechung von Pater Richard Henkes SAC ein

Am kommenden Sonntag, 15. September, wird der Pallottinerpater Richard Henkes aus Ruppach-Goldhausen in Limburg selig gesprochen. Die Seligsprechung mit Kurt Kardinal Koch, dem Vertreter des Papstes, beginnt um 14 Uhr im Hohen Dom zu Limburg. Die Liturgie wird live auf die Domplatte und in die Stadtkirche übertragen. Insgesamt werden mehr als 1.200 Sitzplätze zur Verfügung stehen. Zudem wird es einen Livestream auf www.bistumlimburg.de geben.

weiterlesen...


Dorffrühstück und Autorenlesung in Ruppach-Goldhausen

Das alljährliche Dorffrühstück der Generationengemeinschaft in Ruppach-Goldhausen stand dieses Mal ganz im Zeichen der Seligsprechung von Pater Richard Henkes. Eine Umfrage zum Thema dokumentierte noch einmal das breite Interesse an der bevorstehenden Feierlichkeit.

weiterlesen...


Brückenbauer zwischen Deutschen und Tschechen

Am 15. September wird Pater Richard Henkes in Limburg seliggesprochen. Der Pallottinerpater aus Ruppach-Goldhausen war nicht nur ein mutiger Kritiker, der klar Stellung gegen die Nazis bezog, sondern auch Friedensstifter und Vermittler zwischen Tschechen und Deutschen. Eine Partnerschaft zwischen Ruppach-Goldhausen und dem tschechischen Strahovice erinnert daran.

weiterlesen...


Pallottiner Logo